Projekt Klasse 2000

Wir freuen uns sehr, dass die Bewerbung unserer Schule für das Projekt Klasse 2000 angenommen wurde. Unsere ersten Schuljahre starten im Januar mit diesem Programm zur Gesundheitsförderung. Es begleitet die Kinder durchgehend von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:

• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen könne

Mit einem positiven Ansatz erfahren die Kinder spielerisch mit der
Sympathiefigur KLARO, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.
Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer umsetzen.
Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden und Fördergelder, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220,– Euro pro Klasse und Schuljahr). Als Paten engagieren sich z. B. Eltern, Firmen, Krankenkassen und Lions Clubs. Die wichtigsten Förderer sind die Lions Clubs in Deutschland.

Über den Verlauf des Projektes werden wir ab Januar auf unserer Homepage berichten!