Das Schulprogramm ist ein Dokument, in dem die pädagogischen Grundprinzipien einer Schule definiert werden. Es beinhaltet die Schwerpunkte der Erziehungs- und Bildungsarbeit und beschreibt so, wie die Schule ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen will.

Nach Vorgaben des Schulministeriums entwickelt jede Schule ein Schulprogramm, das von der Schulkonferenz beschlossen wird.

Ein Schulprogramm ist nicht statisch und von daher nie fertig, sondern wird ständig überdacht und den aktuellen politischen Entwicklungen und den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW angepasst. Vor allem aber beeinflussen die Bedürfnisse und Erfordernisse unserer Schülerinnen und Schüler die stetige Weiterentwicklung des Schulprogramms.

Unser Schulprogramm gibt es hier zum Anschauen.