Unsere OGS hat ihre Räume nicht auf dem Gelände der Schule an der Geusenstraße 15, sondern ein Stück entfernt an der Geusenstraße 27. Deshalb werden die Kinder nach ihrem jeweiligen Schulschluss vom OGS Team in der Schule abgeholt und sicher in die Einrichtungsräume der OGS Rheindahlen gebracht.

Auf dem Weg zur OGS
Hausaufgabenraum

Um Ablenkung durch spielende Kinder zu vermeiden, werden als erstes die Hausaufgaben gemacht. Dafür stehen separate Räume zur Verfügung. Die Kinder werden bei den Hausaufgaben betreut und so weit möglich unterstützt. Die Zeit, die den Kinder hier zur Verfügung steht, orientiert sich an den Richtlinien des Schulministeriums: Erstes und zweites Schuljahr 30 Minuten, drittes und viertes Schuljahr 60 Minuten.

Um 13:00 Uhr treffen sich alle Kinder und das OGS Team in dem Gemeinschaftsraum zu einem Mittagsgespräch. Hier werden aktuelle Informationen an Kinder weitergegeben. Darüber hinaus haben die Kinder hier die Möglichkeit ihre allgemeinen Fragen und Belange offen anzusprechen.
Das Team steht den Kindern jederzeit für persönliche und vertrauliche Anfragen zur Verfügung.
Zum Schluss erfahren die Kinder, was an diesem Tag auf dem Speiseplan steht.

Gemeinschaftsraum
Essensraum

Für die Kinder, die das warme Essen gebucht haben (monatlicher Kostenbeitrag), findet das Mittagessen im Speiseraum statt. Die übrigen Kinder treffen sich im Gemeinschaftsraum, um ihr mitgebrachtes Essen gemeinsam zu sich zu nehmen.
Mineralwasser steht den Kindern beim Essen sowie jederzeit im Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Nach dem Essen können die Kinder den Rest der vorgesehenen Zeit für ihre Hausaufgaben nutzen, danach beginnt die Freizeit. Wer nicht an einer AG teilnimmt, kann unter vielen Beschäftigungsangeboten wählen. Diverse Bastel- und Malutensilien und ein Team mit vielen tollen Ideen bieten Gelegenheit zur kreativen Entfaltung.
Im Gemeinschaftsraum stehen den Kindern viele Brett- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Es gibt eine Puppenecke sowie einen Konstruktionstisch mit magnetischen Bausteinen und Steckblumen.

Puppen-Ecke

In unseren Leseraum können die Kinder sich zurückziehen und eins der vielen Kinderbücher lesen oder sich einfach nur auf dem Sofa bequem machen, entspannen und ein Hörspiel genießen.

Sportlich geht es an unserem Kicker oder an der Tischtennisplatte zu.

In unserem Außenbereich können die Kinder toben, fangen spielen, Seilspringen und Fußball, Basketball, Federball oder Hockey spielen. Weitere Aktivitäten für den Außenbereich sind geplant.

Die OGS schließt um 16.00 Uhr.