Soziale Erste HIlfe

Seit einigen Wochen ist am Standort Rheindahlen zweimal in der Woche in der großen Pause das Team „Soziale Erste Hilfe“ im Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen einer 1.-Hilfe-AG in der OGS geschult. Unter Anleitung von Herrn Theune (Mitarbeiter der OGS) und dem externen Berater Herrn Bükow unterstützen sie die aufsichtführenden Lehrerinnen und Lehrer bei allen „Unglücksfällen“ auf dem Schulhof.

Das Team „Soziale Erste Hilfe“ betreut Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich auf dem Schulhof verletzt haben, begleiten sie zum 1.-Hilfe-Punkt vorm Lehrerzimmer und versorgen in Zusammenarbeit mit Herrn Theune oder Herrn Bükow die Verletzung.

Auch Schülerinnen und Schüler, die sich in der Pause einsam fühlen und niemanden zum Spielen haben, oder die anderweitige Sorgen haben, können sich bei den Kindern des Teams melden. Auch in solchen Fällen hilft die Soziale Erste Hilfe gerne weiter.