Informationen zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr mit hoffentlich ruhigeren Zeiten und Ihren Kindern einen stabilen Schulbetrieb.

Es gibt nun einige wichtige neue Informationen:

a) Lolli-Test-Verfahren ab 10.01.2022

Genesene Schüler und Schülerinnen dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Test teilnehmen und sind in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit.

Hintergrund ist: Bei genesenen Personen können noch eine längere Zeit Viruspartikel nachgewiesen werden, die beim Lolli-Test zu einem positiven Pool- und Einzelergebnis führen können.

Nach acht Wochen nehmen diese Kinder wieder am Testverfahren teil.

(Kinder mit einem vollständigen Impfschutz können nach wissenschaftlicher Einschätzung weiterhin am Lolli-Test teilnehmen ohne Risiko, das Testergebnis des PCR-Pools zu verfälschen.)

Wir benötigen deshalb von Ihnen bis Mittwoch, 12.01.2022 eine Genesenenbescheinigung, falls Ihr Kind mit Corona infiziert war und natürlich in Zukunft, wenn sich Ihr Kind infizieren sollte, um den Acht-Wochen-Zeitraum einzuhalten.

Am Montag, den 10.01.2022 werden alle Kinder (unabhängig ob genesen) am Lolli-Test teilnehmen.

b) Quarantäne-Maßnahmen

Falls bei einem positiven Fall der Verdacht auf Omikron besteht, wird eine Quarantäne für das infizierte Kind und Kontaktpersonen – abhängig davon, welche Schutzmasken getragen wurden – ausgesprochen.

Laut unserer Schulbetreuung und dem Gesundheitsamt lautet die letzte Information dazu:

„Zu engen Kontaktpersonen werden alle Personen im Umkreis von 1,5 m zum Index, wenn nicht durchgehend FFP2 Maske (keine medizinische Maske) vom Index und von der Kontaktperson getragen wurde. Der Status „geimpft oder genesenen“ ist dabei unerheblich.

Der Index und die engen Kontaktpersonen gehen für 14 Tage in Quarantäne, eine Freitestung ist nicht möglich (auch nicht bei Status geimpft oder genesen).

Am Ende der Quarantäne muss eine PCR-Testung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt erfolgen.

Aufgrund der aktuell sich schnell verändernden Pandemie-Situation sind kurzfristige Änderungen der Vorgehensweise in Zukunft möglich.“

Da Omikron auch in unserer Schule angekommen ist, habe ich die ausgesprochen wichtige Bitte an Sie, sich mit Ihren Kindern zusammen für das Tragen einer FFP2 Maske zu entscheiden.
Uns ist durchaus bewusst, dass damit eine gewisse Belastung Ihres Kindes entsteht, was sich jedoch dadurch rechtfertigt, dass in den nächsten Tagen und eventuell Wochen durch den höheren Schutz dieser Masken weniger Kinder im Distanzunterricht lernen müssen.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns schon jetzt und zusammen werden wir auch dieses Jahr mit und für Ihre Kinder meistern.

Mit herzlichem Gruß

Jutta Ferfer