Unsere Schulordnung haben wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern entwickelt und sie an ihren Vorstellungen von gutem Miteinander ausgerichtet. Grundsätze und Regeln sind in unserem Hausaufgabenheft abgedruckt, werden jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres in den Klassen besprochen und von Kindern und Lehrern wie ein Vertrag unterschrieben.

Grundsätze

1. Höflichkeit

Ich gehe freundlich mit allen um und schließe niemanden aus, denn ich bin auch nicht gerne allein und möchte auch gerne freundlich behandelt werden. Ein höfliches „Bitte“ und ein zufriedenes „Danke“ hört jeder gerne. Ich schreie nicht und beschimpfe niemanden.

2. Hilfsbereitschaft

Ich helfe anderen, wenn es nötig ist. Auch ich freue mich, wenn mir jemand hilft, z.B. hebe ich eine Jacke vom Boden auf, wenn sie mir nicht gehört oder stelle den Stuhl meines Nachbarn mit an den Tisch.

3. Rücksichtnahme

Ich nehme auf andere Rücksicht und achte besonders auf jüngere Schüler

Ich halte die Klassenregeln ein, damit alle gut lernen können.

Ich gehe sorgfältig mit Arbeitsmitteln und Büchern um, denn sie gehören nicht mir.
Darum bemale oder beschreibe ich auch keine Tische und Stühle. Auch mit
Schulsachen, die mir oder anderen Kindern gehören, gehe ich ordentlich um.

Ich bin ganz leise auf dem Flur, damit die anderen Kinder gut lernen können.
Ich gehe langsam, renne und schubse nicht, denn das ist gefährlich.

Ich achte in der Pause auf folgende Dinge:

• Ich lasse andere mitspielen.
  • Ich tue niemandem weh.
  • Ich bewerfe niemanden.
  • Ich hole mir Hilfe bei der Aufsicht, wenn ich einen Streit nicht selber lösen kann.
  • Ich bin verantwortlich für das Spielgerät, das ich mir in der Pause ausleihe und bringe es am Ende der Pause zurück.
  • Ich nehme keinem Kind ein Spielgerät weg und schieße auch nicht mit Absicht Bälle weg.
  • Ich achte darauf, dass ich mit Bällen nur in den dafür vorgesehenen Flächen spiele und halte mich an den Fußballplan.
  • Ich klettere nicht die Rutsche herauf.
  • Ich betrete die Toilettenräume nur, wenn ich zur Toilette muss und achte darauf, sie sauber zu halten.
  • Ich bleibe auf dem Schulgelände und gehe nicht in das Schulgebäude.