Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht
und Gewalt. Dabei unterstützt sie das Unterrichtsprogramm Klasse2000. Es begleitet Kinder von Klasse 1-4 und behandelt
folgende Themen:

Klasse2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird ständig aktualisiert. Es hat inzwischen über 2 Millionen Kinder erreicht und ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung an Grundschulen. Das Programm wird laufend aktualisiert. Wissenschaftliche Studien belegen seine positive Wirkung auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder während der Grundschulzeit sowie auf den Alkohol- und Tabakkonsum auch noch im Jugendalter.
Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert.

Die Will-Sommer-Grundschule ist seit diesem Schuljahr Teil des Programms. Ab Februar startet die Arbeit in allen ersten Klassen und setzt sich dann für diese Klassen durch die ganze Grundschulzeit fort.