Demokratisches Forum

In einigen unserer Klassen ist ein Klassenrat bereits etabliert, weitere Klassen machen sich hierzu auf den Weg. Ein Klassenrat ist das demokratische Forum in einer Klasse. Nach einer festgelegten Struktur (Zeitpunkt, Ablauf, Dauer) beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler z.B. über gemeinsame Aktivitäten, über aktuelle Probleme und Konflikte oder über die Gestaltung des Zusammenlebens in der Klasse. Die meist wöchentlich durchgeführten Sitzungen fördern die Klassengemeinschaft, zugleich trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben wie nebenbei wichtige Sozialkompetenzen.

Eigenverantwortung

Je nach Jahrgangsstufe tritt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin dabei in den Hintergrund und die Schülerinnen und Schüler organisieren und moderieren die Sitzung überwiegend selbstständig.

Partizipation

Im Klasserat üben die Schülerinnen und Schüler von klein auf, demokratisch zu handeln. Auf die Klassenräte aufbauend gibt es dann die Möglichkeit, ein Schülerparlament zu gründen und dadurch Schülerinnen und Schüler auch in weitreichendere Entscheidungsprozesse einzubinden.