Die Will-Sommer-Grundschule hat schon vor einigen Jahren eine einheitliche Schulkleidung (Oberteile) eingeführt und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Es handelt sich dabei um ein freiwilliges Angebot und jede Schülerin/jeder Schüler kann selber entscheiden, ob und wann er oder sie die Schulkleidung tragen möchte. Auf allen Kleidungsstücken ist unser Logo, die Will-Sommer-Blume, zu sehen. So verdeutlicht jedes Kleidungsstück die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft.

Seit einigen Jahren bekommen unsere Schulneulinge zur Einschulung ein Will-Sommer-T-Shirt von unserem Förderverein geschenkt. So werden sie von Anfang an gut sichtbar in die Gemeinschaft aufgenommen.

Insbesondere bei Ausflügen und Schulveranstaltungen ist es immer ein sehr schönes Bild, wenn viele Kinder ihre Will-Sommer-Kleidung tragen.

Identifikation

Schulkleidung fördert die Identifikation mit der Schule.

Gemeinschaft

Schulkleidung stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Sozialklima

Ohne Markenzwang verbessert sich das Sozialklima innerhalb der Schule.

Nachhaltigkeit

Einheitliche Kleidung kann innerhalb der Familie oder an Freunde und Bekannte weiter gegeben werden.